Was ist Schmerz und warum sind chronische Schmerzen schlecht?

Schmerzen sind die Hauptproblematik bei Arthrose. Wie in unseren vorherigen Beiträgen zu lesen war, können sich Schmerzen – vor allem chronische – auf ganz unterschiedliche Arten äussern. Wenn wir diese Anzeichen wahrnehmen und vor allem Ernst nehmen, können wir eingreifen und den Kreislauf unterbrechen.

Schmerz ist im allgemeinen erst einmal nichts Schlechtes. Schmerz ist eigentlich eine clevere Einrichtung eines Körpers, vor Gefahren zu schützen, den Körper zur Ruhe zu zwingen, damit er sich erholen kann. Dieser Schutz wird durch den AKUTEN Schmerz gewährleistet. Bestes Beispiel ist und bleibt die Hand auf der heißen Herdplatte.

CHRONISCHE Schmerzen funktionieren anders. Das sind keine guten Schmerzen. Sie haben irgendwann mit der Ausgangserkrankung nicht mehr viel zu tun. Man könnte sagen, sie kapseln sich irgendwann davon ab.
Chronische Schmerzen haben keinen „Sinn“ mehr wie es der akute Schmerz hat. Sie dauern weit über das verursachende Geschehen hinaus an und können im Verhältnis zur Ursache oftmals übersteigert sein.

Woran liegt das?
Vereinfacht ausgedrückt wird Schmerz nicht am Ort des Geschehens wahrgenommen, sondern vom Gehirn. Und bis dieser Schmerz im Gehirn ankommt, kann einiges damit passieren. Bestimmte Stellen des Nervensystems beurteilen den Schmerz und können diesen als weniger oder mehr dramatisch einstufen. Dauert der Schmerz über einen längeren Zeitraum an, kann es passieren, dass die Rezeptoren, die diesen ans Gehirn weiterleiten quasi überreizt werden und dadurch dann ein übersteigertes Schmerzempfinden entsteht.
Dieses übersteigerte Schmerzempfinden sorgt dafür, dass Dinge, die eigentlich keinen Schmerz verursachen, eine Schmerzreaktion im Hund auslösen. Es reicht dann schon die Hand, die den Hund sanft streicheln will, dass der ganze Hund zuckt.

Und dieses Stadium bringt wirklich Probleme mit sich. Es kann nämlich durchaus dazu kommen, dass in diesem Stadium der Hund nicht mehr auf gängige Schmerzmittel ansprechen kann.

Auch wenn dieser Artikel vielleicht ein wenig trocken daherkommt halten wir es doch für wichtig, dass jeder versteht, warum es so immens wichtig ist, frühzeitig in ein Schmerzgeschehen einzugreifen und dieses zu unterbrechen.
Wer versteht, was chronischer Schmerz bedeutet, wie man ihn erkennen und gegen ihn angehen kann, der kann seinem Hund trotz Arthrose ein entspanntes und sorgenfreies Leben bescheren.

Und wenn wir ehrlich sind, dann ist es doch genau das, was wir uns alle wünschen. Dass der Vierbeiner an unserer Seite glücklich und schmerzfrei alt werden darf.