Los geht es.

Ein objektiver Blick auf die Figur des eigenen Hundes ist manchmal schwierig. Man sieht ihn jeden Tag und da fällt es meist gar nicht auf, dass er immer ein wenig „mehr“ wird.

Oftmals sind bestimmte Verhaltensweisen schon ein Anzeichen dafür, dass der eigene Hund zu Übergewicht neigt.

  • er überfrisst sich oft
  • er bettelt bei Mahlzeiten und kann dabei auch sehr penetrant werden
  • er ist permanent auf der Suche nach Futter

Und bei diesen Verhaltensweisen gibt man dann auch oft unbewusst einfach mehr Futter oder Leckerchen oder auch mal Essensreste.

Wichtige Werkzeuge, um das Gewicht eures Hundes objektiv beurteilen zu können sind der sogenannte BCS = Body conditioning score (dt. Körper- Konditions- Beurteilung) und die Waage.
Man sollte seinen Hund wenigstens einmal alle vier Wochen wiegen. Möglichkeiten dazu gibt es in jeder Tierarztpraxis, im Zoofachgeschäft und bei uns im Hundezentrum.

Wer sich nicht sicher ist, ob sein Hund noch Idealgewicht hat oder es sich nicht zutraut, das Gewicht richtig einzuschätzen, der kann sich an seinen Arzt oder Therapeuten wenden. Dort bekommt ihr dann auch die nötigen Hilfen, falls es um eine Gewichtsreduktion geht.