Im Prinzip wissen wir, dass zuviel Gewicht nicht gut ist. Egal ob bei uns oder unseren Hunden.
Trotzdem ist es ein durchaus schwieriges Thema, über das man nicht gerne spricht.

Wir verbinden mit Essen meist positive Gedanken. Bestimmte Gerüche lassen in uns angenehme Erinnerungen aufsteigen. Und Essen macht in vielen Fällen einfach glücklich.
Und diese Glücksmomente will man auch mit seinem Hund teilen. Der freudige Blick, wenn der Napf vor die Nase gestellt wird, die strahlenden Augen, wenn es Abends auf dem Sofa nochmal den Extrakeks gibt, vielleicht auch schon den fünften Keks. Die großen Augen, wenn der Hund am Mittagstisch sitzt. Es ist einfach nur menschlich, wenn man da schwach werden kann.

Nicht jeder Hund ist übergewichtig, es soll sogar Hunde geben, die ihren Napf eher verschmähen und nur ab und zu ein kleines Maul voll nehmen. Wir Labradorbesitzer können so etwas im Normalfall nicht nachvollziehen 😉 Doch die Hunde, die übergewichtig sind oder zu Übergewicht neigen, die tragen nicht einfach nur ein wenig mehr mit sich herum. Übergewicht wird mit vielen anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Es begünstigt sie oder kann sie sogar erst auslösen.

Dazu gehört auch Arthrose. Zuviel Gewicht bedeutet nicht nur, dass die sowieso schon betroffenen Gelenke noch mehr beansprucht werden, das zusätzliche Fett birgt auch die Gefahr, dass Entzündungen schneller in den Gelenken entstehen können.

Fett ist kein totes Gewebe, darin sind unter anderem Stoffe, die Entzündungen hervorrufen können und für diese ist ein arthrotisches Gelenk ein gefundenes Fressen.

Hunde mit Übergewicht leben deutlich kürzer. Die Lebenserwartung in der sogenannten „Labradorstudie“ aus dem Jahr 2008 sank um bis zu 2 Jahre bei übergewichtigen Hunden im Vergleich zu Hunden mit Idealgewicht.

Zuviel Gewicht macht müde und träge. Und wenn ein Hund keinen Spaß mehr am Spaziergang hat und eventuell auch noch mehr Schmerzen, dann können auch Hunde depressiv werden.

Wir wollen keinesfalls ein schlechtes Gewissen in euch hervorrufen. Wir wünschen uns, dass ihr euren Hund und eure Fütterungsgewohnheiten ehrlich anschaut und ganz nüchtern betrachtet. Einfach zum Wohl eures Hundes.

In unserem nächsten Beitrag werden wir euch zeigen, wie ihr ganz einfach ermitteln könnt, ob euer Hund Idealgewicht hat oder nicht.